Über mich

Da komme ich her

Ich war vier Monate alt, als ich meine erste Fernreise machte. Mit meinen reiseliebenden Eltern ist es vielleicht nicht so richtig überraschend, dass auch ich gern und viel unterwegs bin und es liebe, die Welt zu entdecken. Ich glaube, ich war zehn Jahre alt, als ich entschied, meinen Lebensunterhalt mit Worten zu verdienen. Mein Wunsch, Autorin und Journalistin zu werden, wuchs in den folgenden Jahren. Während meines Studiums vermischte sich meine Liebe zum Schreiben mit meiner Neugier auf die Welt und einem neu entwickelten Interesse an der afghanischen Kultur. Also flog ich nach meinem Abschluss mit einer NGO nach Kabul.

Zurück in meiner Wahlstadt Berlin, absolvierte ich ein Volontariat in der Mediengruppe DuMont, mit für mich wichtigen Stationen in der Evangelischen Journalistenschule. Schreiben habe ich immer geliebt und mein neues Journalisten-Selbst fand ich toll, aber das Angestellten-Dasein lag mir nicht. Das schnell eingesehen war die Selbstständigkeit die Lösung.

Meine ersten freiberuflichen Schritte machte ich zu Hause in Berlin. Viel gelernt war mir die Stadt schließlich zu vertraut und zu eng. Ich wollte mehr sehen. Mehr tun. Mehr erfahren. Ich ging auf Reisen und blieb auf dem Weg in Portugal wohnen. Da saß ich nicht nur stundenlang am Meer und schrieb, ich lernte auch Yoga lieben. In der Yogaschule Mahi Yoga in Indien entdeckte ich dann, dass Yoga nicht nur mir hilft, die Wortsalven in meinem Kopf zu beruhigen, sondern ich das auch ganz gut anderen beibringen kann.

Beides nahm ich erneut mit auf Reisen und lief in Neuseeland einer anderen Leidenschaft über den Weg: Coaching. Und plötzlich machte alles Sinn. Irgendwas hatte immer gefehlt und da war es plötzlich. 2019 absolvierte ich die Ausbildung zum Life und Leadership Coach bei der US-Coaching-Schule iPec und stellte meine Welt im Zuge dessen erneut komplett auf den Kopf. Innerlich und äußerlich. Diese Veränderungen führten dazu, dass ich schließlich den Mann kennenlernte, meinen Inzwischen-Ehemann und Vater unserer wunderbaren kleinen Tochter.

Da bin ich jetzt

Wie das Rollenvorbild meiner Kindheit mache ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. Mittlerweile gemeinsam mit meinem Mann und unserer Tochter. Weiterhin mit Arbeit, die ich liebe. Ich verdiene mein Geld heute mit beiden großen Leidenschaften, Schreiben und Coaching, oft während ich auf Reisen bin. Nach Hause komme ich aber immer zurück. Das ist in Münster. Und in Aljezur. Und in Berlin. Und dank meines Partners ist es auch in Cambridge und in Melbourne. Vor allem habe ich es aber in meiner wundervollen Familie gefunden, die mich begleitet, wohin auch immer ich gehe.

Da will ich hin

Schreiben, Coaching und Reisen bleiben – formen sich ständig. Ein paar neue Ideen spinnen sich schon durch meinen Kopf. Sobald die spruchreif sind, verrate ich sie dir natürlich. Über meine E-Mail-Liste erfährst du alle Neuigkeiten:

Wird verarbeitet …
Erledigt! Du bist auf der Liste.